Über uns2019-01-30T13:40:33+00:00

Über uns

Dr. Anja Leeb-Malewski

Geboren in München, studierte ich dort Humanmedizin an der Ludwig Maximilians Universität, sowie in Chicago an der Northwestern University Medical School. Meine Approbation erhielt ich 1993.

Im Rahmen meiner Facharztausbildung arbeitete ich in der kinderchirurgischen und pädiatrischen Klinik des Dr. von Haunerschen Kinderspitals unter der Leitung von Prof. Dr. I. Joppich in München. Danach wechselte ich an die Charité der Humboldt Universität zu Berlin in die Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. W. J. Kox bis zur Anerkennung als Fachärztin für Anästhesiologie im Januar 2000.

Neben meiner fachärztlichen Tätigkeit im Bereich der Anästhesiologie bildete ich mich in der  Akupunktur  (A Diplom 2003 der DÄGfA, Zusatzbezeichnung Akupunktur 2007) fort.
Die Grundlagen der  Homöopathie   (Homöopathie-Diplom von DZVhÄ und ECH, sowie Zusatzbezeichnung Homöopathie 2010) habe  ich bei Dr. Karin Bandelin erlernt  und  arbeite bis heute in einem Arbeitskreis mit ihr zusammen.  Um vielfältige Herangehensweisen bei der homöopathischen Arzneifindung in meine eigene Arbeitsweise zu integrieren, besuchte und besuche ich ebenfalls Seminare bei Georgos Vithoulkas, Dr. Prafull Vijayakar, Dr. Alfons Geukens, Jan Scholten, Dr. Jens Wurster, Dr. Klaus Hör, Jens Ahlbrecht, Karl-Josef Müller und Ewald Stöteler.  Begleitend dazu sammelte ich praktische Erfahrungen in mehreren Homöopathie- und Akupunktur-Praxen.

2011 bis 2019 führte ich eine privatärztliche homöopatische Praxis in Berlin–Frohnau.

Um einem ganzheitlichen Therapieansatz besser gerecht werden zu können, erwarb ich parallel die Facharztanerkennung für Allgemeinmedizin. Hierzu arbeitete ich im Dominikus Krankenhaus in der Geriatrie sowie im niedergelassenen Bereich in den Fächern Innere Medizin, Allgemeinmedizin und Orthopädie.

Im Jahr 2017 habe ich mit einer Weiterbildung in Manueller Medizin begonnen.

Kontinuierlich bilde ich mich in den verschiedenen Fachrichtungen auf Seminaren und in Arbeitskreisen fort, wie z. B. im Bereich Akupunktur bei Frau Yangpin Wu.
Seit 2012 übernehme ich regelmäßig die wissenschaftliche Leitung von homöopathischen Seminaren.

Nun freue ich mich darauf, diese Bausteine meines beruflichen Werdegangs in meiner Praxis in der Gethsemanestraße zu einem ganzheitlichen Therapiekonzept zusammen zu fügen.

Heide Knoepke

Heide Knoepke war schon bei meiner Vorgängerin über 20 Jahre lang der gute Geist dieser Praxis. Neben Ihren Praxisaufgaben hat Sie immer ein offenes Ohr für die kleinen und großen Probleme der Patienten.